57. Alb-Lauchert-Wanderpokalturnier in Hettingen

Der SV Bingen/Hitzkofen sichert sich in einem hochspannenden Finale den Erfolg bei der 57. Auflage des Alb-Lauchert-Turniers. Im Finale schlägt der SV Bingen/Hitzkofen die SG Hettingen/Inneringen nach Verlängerung und Elfmeterschießen mit 10:9.

In diesem Jahr vom TSV Hettingen veranstaltet, ist das Turnier am Freitagabend mit den ersten beiden Gruppenspielen gestartet. Die Helfer hatten alle Hände voll zu tun, um an dem schönen Sommerabend die vielen angereisten Fans zu bewirten. Diese sahen zunächst den Auftaktsieg der SGM Gammertingen/KFH gegen den TSV Benzingen (2:0), bevor sich die SG H/I nach einer überaus mäßigen Vorstellung überraschend gegen den SV Bingen/Hitzkofen mit 0:1 geschlagen geben musste.

Der sommerlich heiße Samstag begann mit einem 5:0-Kantersieg von Benzingen gegen die SGM Rulfingen/Blochingen, bevor dann im zweiten Spiel des Tages die SG H/I auf Vorjahressieger TSV Harthausen traf. In dieser bereits vorentscheidenden Partie zeigte die SG eine deutliche Leistungssteigerung und konnte das spannende Spiel dann zwar erst in der letzten Minute, aber doch verdient mit 2:1 gewinnen. Nach einem erneuten Sieg von Gammertingen gegen Rulfingen (3:0) ging es dann für Harthausen um die Wurst: Das spannende letzte Gruppenspiel gegen starke Binger endete aber Remis – gleichbedeutend mit dem überraschenden Vorrundenaus für den Bezirksligisten.

Der Sonntag begann sofort mit einem Kracher-Derby: Die SG H/I traf auf Gammertingen – bisher mit einer Bilanz von zwei Siegen und ohne Gegentor. Hier hieß es nach regulärer Spielzeit 1:1. Im direkt anschließenden Elfmeterschießen ging es hin und her, bis dann erst nach dem Fehlschuss des 16. Schützen der Endstand 8:7 für die SG H/I feststand. Im zweiten Halbfinale bezwang Bingen den hochzeitsfeiergeschwächten TSV Benzingen anschließend mit 2:0.

Bei schönstem Wetter verfolgten die Ehrengäste Walter Luppart und Xaver Klaiber, sowie Turnieraufsicht Martin Teufel und Organisator Gerhard Flöß dann das mittagliche E-Jugendspiel, das die SGM Hettingen/Inneringen/Veringenstadt gegen die SGM Zollernalb Süd mit 6:3 gewinnen konnte. Auch die Unparteiischen der Schiedsrichtergruppe Sigmaringen konnten noch einmal verschnaufen, bevor es an die Platzierungsspiele ging. Zum ersten Mal unter Beachtung der neuen Regeln hatten die Schiedsrichter mit ihren Assistenten die Partien jederzeit im Griff.

Im ersten Platzierungsspiel ging es nach einem 1:1 ins nächste Elferschießen, das der TSV Harthausen dann mit 4:3 gegen Rulfingen gewinnen und sich so den 5. Platz sichern konnte. Auch im „kleinen Finale“ zwischen Gammertingen und dem TSV Benzingen endete die reguläre Spielzeit mit einem 1:1. Beim dritten Elfmeterschießen des Tages konnte sich dann Die SGM mit 3:2 durchsetzen.

Das Endspiel zwischen dem Gastgeber und dem SV Bingen/Hitzkofen wurde eines der längsten der Pokalgeschichte. Anders als im Vorrundenspiel hatte sich die SG besser auf den Gegner eingestellt und agierte diesmal überlegen. Trotzdem zeigten die Binger keinen Respekt und suchten ihre Chancen. Die Führung erzielte aber doch die SG: Mit dem Tor des Turnieres per Schuss in den Winkel markierte Armin Steinhart das viel umjubelte 1:0. Doch auch davon ließ sich der B-Ligist nicht beeindrucken und konnte 10 Minuten vor Schluss durch Michel Kemnitz ausgleichen. In der Folge wollte keiner den entscheidenden Fehler machen, so dass trotz optischer Überlegenheit der SG-Kicker eine spannende, aber torlose Verlängerung folgte. Also wieder Elfmeterschießen: Eine Kippe nach der anderen viel zu Boden, der eine oder andere Fingernagel wurde abgekaut, bis dann erst der 18. Schuss vom Punkt an den Pfosten klatschte und es für die Binger kein Halten mehr gab.

Rund um ein spannendes Turnier bei schönstem Sommerwetter wurde aber eines der wichtigsten Ziele des Alb-Lauchert-Turniers mit Sicherheit erreicht: Das kameradschaftliche Zusammenkommen der aktuellen und ehemaligen Spieler und Schiedsrichter, der vielen Fußballbegeisterten von jung bis alt – das jährliche Turnier bietet dafür den optimalen Rahmen.

Der TSV Hettingen gratuliert dem SV Bingen/Hitzkofen (natürlich mit einem weinenden Auge) recht herzlich zum Turniersieg, sowie Armin Steinhart zur Torjägerkanone (3 Treffer). Den angeschlagenen Spielern wünschen wir eine schnelle Genesung – allen Spielern und Vereinen einen guten Start in eine neue, verletzungsfreie Saison.

Zu guter Letzt geht ein herzliches Dankeschön an die vielen Helfer an Bräter und Ausschank, bei Auf- und Abbau, Platzpflege, Sanitätsdienst und rings um das Turnier herum: Vielen Dank für Eure Unterstützung!

Die Vorstandschaft des TSV Hettingen

Kommentieren ist momentan nicht möglich.